Rhabarbersirup


Eliane Schelbert
Ratgeber / 28.04.20 14:26

Ob als Verfeinerung des kreierten Desserts, als erfrischendes Shorle auf dem Balkon oder als Zusatz im Apéro-Getränk. Der Rhabarbersirup bringt uns die geschmacklichen Frühlingsgefühle.

Rhabarbersirup (Foto: KEYSTONE /  / )
Rhabarbersirup

Zutaten

  • 1.5 kg süsslicher Rhabarber
    (Erdbeerrhabarber oder möglichst rotstielige Sorte von Vorteil)
  • 1.5 l Wasser
  • 375 g Zucker
  • 1 Zitrone (den Saft und die Schalen mitkochen)
  • 1 Bund Zitronenmelisse

Herstellung

Die Rhabarber in Stücke schneiden und anschliessend mit dem Wasser in einem grossen Topf für gut 30 Minuten einkochen. (Nur bei kleiner Flamme kochen)

Anschliessend wird der Kompott durch ein Baumwolltuch passiert. Die Flüssigkeit wird nun zusammen mit dem Zucker, der ausgepressten Zitrone und der Zitronenmelisse für weitere 30 Minuten gekocht. 

Der Sirup (heiss) wird nun mit einem Trichter in die sterilisierten Flaschen (500ml) abgefüllt. 

Solange der Sirup nicht geöffnet wird, kann die Flasche im Dunklen bis zu 10 Monate aufbewahrt werden. 

Tipp: 
Wenn ihr keine Zitronenmelisse habt, könnt ihr diese auch weglassen. Je nachdem eignen sich auch andere Gewürze zum Beimischen. (Zimt, Vanille oder frische Pfefferminzblätter)

Nach dem Öffnen kühl aufbewahren.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kimmy Repond auf Podestkurs - Livia Kaiser in den Top Ten
Sport

Kimmy Repond auf Podestkurs - Livia Kaiser in den Top Ten

Die Schweizer Eiskunstlauf-Juniorinnen trumpfen bei ihrer Grossanlass-Premiere an den Europameisterschaften im finnischen Espoo gross auf.

Todesopfer von Zugattacke 16-Jährige und 19-Jähriger
International

Todesopfer von Zugattacke 16-Jährige und 19-Jähriger

Bei den beiden Opfern des tödlichen Angriffs in einem norddeutschen Regionalzug am Mittwoch handelt es sich um eine 16 Jahre alte Jugendliche und einen 19 Jahre alten Mann. Das sagte Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack am Donnerstag in Kiel.

Fernando Santos als Nationalcoach vorgestellt
Sport

Fernando Santos als Nationalcoach vorgestellt

Vladimir Petkovic stand für ein Engagement zur Diskussion, Polens Fussballverband hat nun jedoch den renommierten Portugiesen Fernando Santos als neuen Nationalcoach vorgestellt.

Hund erschiesst Mann in den USA
International

Hund erschiesst Mann in den USA

Bei einem tragischen Vorfall in den USA ist ein Mann von einem Hund erschossen worden. Das Tier habe sich bei einem Jagdausflug auf der Rückbank eines Autos aufgehalten, teilte am Dienstag die Polizei im Bundesstaat Kansas mit.